news» 

Absender

Empfänger


LJ Mariahof feiert eindrucksvollen 4x4 Landessieg

Das Team der LJ Mariahof (Bezirk Murau) feierte beim 4x4 Landesentscheid am 28. & 29. April in der Hauptschule Seckau einen eindrucksvollen Sieg. Bereits am Samstag lagen die vier jungen MurauerInnen in Führung und bauten diese kontinuierlich bis zum Schluss aus. Mit über 10 Punkten Vorsprung war die Goldmedaille schlussendlich nie in Gefahr. Silber ging an die LJ Gasen (WZ), gefolgt vom Team der LJ Wildon (LB).

Von "Ressourcen" über "Integration" bis hin zu "Olympische Spiele"...

... reichte die Themenpalette beim 4x4 Landesentscheid 2012. Das Landesfinale des beliebten 4x4 Teamwissenswettbewerbs wurde im heurigen Jahr in der Hauptschule Seckau (Bezirk Murtal) ausgetragen. Die Bezirkssiegerteams ermittelten dabei den Landessieger 2012. Nach zwei spannenden Wettkampftagen sicherte sich das 4er Team der LJ Mariahof mit Kerstin Schusser, Petra Zechner, Johannes Schindlbacher und Markus Seidl in souveräner Manier die Goldmedaille. Mit über 10 Punkten Vorsprung sicherten sich die MariahoferInnen den Landessieg 2012.


LJ Gasen sichert sich 2. Bundesticket

Das Team der LJ Gasen (Bezirk Weiz) schob sich mit einer erfolgreichen Erlebnistour am Sonntag noch vom 3. Zwischenrang um einen Platz nach vorne. Mit Platz 2 lösten die OststeirerInnen das zweite Ticket zur Teilnahme am Bundesentscheid 2012, der im Juli in Salzburg über die Bühne geht. Mit nur 0,6 Punkten Rückstand ging Bronze an die LJ Wildon (Bezirk Leibnitz), die sich bei einer spannenden Aufholjagd ebenfalls am Sonntag sogar um drei Plätze verbessern konnte. Das zeigt die enorme Dichte beim diesjährigen Landesentscheid. Mit Weißkirchen und Kleinlobming auf den Rängen 4 und 5 reihten sich zwei weitere obersteirische Teams vorne ein.


Knapp 1.000 Landjugendliche...

... machen den 4x4 Wissenswettbewerb der Landjugend seit 40 Jahren zu einem der erfolgreichsten Landjugend-Wettbewerbe. Im heurigen Jahr matchten sich bei den Vorentscheiden in den Bezirken wieder rund 800 LJ Mitglieder und ermittelten die Bezirkssieger, die beim Landesfinale schlussendlich den Landessieger 2012 kürten. In 4er Teams müssen beim 4x4 Wettbewerb Wissens- und Geschicklichkeitsaufgaben gemeistert werden. Die Themen des heurigen Jahres waren "Integration", "Ressourcen & Klima", "Steiermark", "Olympische Spiele", "Englisch", "Heilpflanzen" sowie "Top Bauwerke". Neben diesen Themen stehen beim 4x4 außerdem auch Allgemeinwissen und Geschicklichkeitsaufgaben am Programm.


Der heiße Draht - das Video




  • Landwirtschaftskammer Steiermark © Archiv
  • GRAWE © Archiv
  • poweredby Raiffeisen © Archiv
  • Lagerhaus © Archiv
  • Bundesministerium für Wirtschaft, Familie & Jugend © Archiv
  • Lebensministerium © Archiv
  • Land Steiermark - Bildung, Familie, Frauen & Jugend © Archiv
  • Land Steiermark - Lebensressort © Archiv
  • Maschinenring © Archiv