news» 

Minister Rupprechter zu Gast in der Steiermark

In seiner noch sehr jungen Zeit als Landwirtschafts- und Umweltminister hat Andrä Rupprechter bereits einige Akzente gesetzt. Die Umbenennung des Ministeriums in das "Ministerium für ein lebenswertes Österreich" ist nur die Spitze davon. Seine Tätigkeit zielt darauf ab, dass Österreich Schritt für Schritt noch lebenswerter wird. Um sein Grundsatzprogramm österreichweit bekannt zu machen, startete Rupprechter seine "Lebenswert.Österreich"-Tour.

Beginn der Ministertour in der Steiermark

Die erste Station dieser "Lebenswert.Österreich"-Tour führte Andrä Rupprechter am 22. April 2014 in die Steiermark. Neben einigen Betriebsbesichtigungen und einer Pressekonferenz in der LFS Alt-Grottenhof lud er um 19.00 Uhr zur Abendveranstaltung in die gut gefüllte Steinhalle in Lannach (DL). Neben Rupprechter waren Agrarlandesrat Hans Seitinger, Landwirtschaftskammer Österreich-Präsident Hermann Schultes und der Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark Franz Titschenbacher als Redner mit dabei. Andrä Rupprechter ging in seinen Ausführungen vor allem auf seine Werte, sein Grundsatzprogramm und die neue ländliche Entwicklung bis 2020 ein. Seine Farbenlehre definierte er als Schwarz-Rot-Grün. Schwarz für die christlich sozialen Werte und das Leistungsdenken, Rot für das Soziale, das für ihn ein tiefbäuerlicher Gedanke ist und Grün für den sorgsamen Umgang mit der Natur. Als zentrales Anliegen deponierte er den Zusammenhalt in der Landwirtschaft, der nicht durch ein Konkurrenzdenken zwischen der konventionellen und biologischen Wirtschaftsweise zerstört werden dürfe.



Bettina Hofer wurde als L-Trägerin geehrt

Die Landjugend Steiermark war bei dieser hochrangigen Veranstaltung zahlreich vertreten. Als Höhepunkt bekam die Landesleiterin Bettina Hofer als eine von sieben weiteren Personen das "L" für Lebenswertes Österreich überreicht und wird in nächster Zeit als Botschafterin für ein lebenswertes Österreich unterwegs sein. Wir gratulieren ganz herzlich!



  • Landwirtschaftskammer Steiermark © Archiv
  • GRAWE © Archiv
  • poweredby Raiffeisen © Archiv
  • Lagerhaus © Archiv
  • Bundesministerium für Wirtschaft, Familie & Jugend © Archiv
  • Lebensministerium © Archiv
  • Land Steiermark - Bildung, Familie, Frauen & Jugend © Archiv
  • Land Steiermark - Lebensressort © Archiv
  • Maschinenring © Archiv