news» 

Sie trotzten Sturm und Regen

"Tat.Ort Jugend" steht österreichweit für Projektarbeit in der Landjugend. In der Steiermark gibt es zwei Projektwochenenden, an denen Landjugend-Ortsgruppen gemeinnützige Aktionen und Projekte in ihren Heimatgemeinden umsetzen. 38 steirische Ortsgruppen hatten sich angemeldet, um an den beiden Projektwochenenden am 30. & 31. August sowie am 13. & 14. September 2014 zu zeigen, dass sie bereit sind, ihren Lebensraum aktiv mitzugestalten. 14 Projekte wurden bereits erfolgreich umgesetzt, 12 weitere folgten trotz dem sehr schlechten Wetter am zweiten Wochenende.

Gemeinsam für die Gemeinde

"Tat.Ort Jugend" ist ein Jugend-Partizipationsprojekt, das es in dieser Form bereits seit 2008 in der Steiermark gibt. 26 Ortsgruppen führten ehrenamtlich und unentgeltlich in der Steiermark an zwei verschiedenen Wochenenden Ende August und Mitte September jeweils eine 30stündige gemeinnützige Aktion in ihrer Heimatgemeinde durch. Die Aktionen wurden von den Landjugend-Ortsgruppen gemeinsam mit ihren Gemeinden geplant und vorbereitet. Der offizielle Projektstart war samstags um 09.00 Uhr, danach hatten die Jugendlichen 30 Stunden Zeit, um die Aktion umzusetzen. Den Schlusspunkt setzte die Übergabe der hoffentlich erledigten Aufgaben am Sonntag um 15.00 Uhr. Rund 520 Landjugendliche zeigten bereits eindrucksvoll, dass sie bereit sind, mehr zu tun als ihre Pflicht und nahmen die Zukunft ihres Lebensraums selbst in die Hand.


12 gesetzte Taten

Am zweiten "Tat.Ort Jugend" Wochenende setzten 12 Ortsgruppen Taten in ihrem Ort. Sechs davon hatten Unterstützung von ihren Austauschgruppen, die fleißig bei der Umsetzung der Aktionen mithalfen. Sechs weitere Ortsgruppen führten ihre Aktionen alleine durch. Das Wetter machte sehr vielen Ortsgruppen an diesem zweiten Projektwochenende zu schaffen. Aufgrund der starken Regenfälle vielerorts mussten einige von ihnen ihren Projektbeginn kurzfristig verschieben. Mit etwas Glück können die Projekte aber an einem der kommenden Wochenenden umgesetzt werden.



  • Landwirtschaftskammer Steiermark © Archiv
  • GRAWE © Archiv
  • poweredby Raiffeisen © Archiv
  • Lagerhaus © Archiv
  • Ministerium für Familien und Jugend © Archiv
  • Ministerium für ein lebenswertes Österreich © Archiv
  • Land Steiermark - Bildung, Familie, Frauen & Jugend © Archiv
  • Land Steiermark - Lebensressort © Archiv
  • Maschinenring © Archiv